Episode 59 – Blindenführhunde

verena weig blindenführhundtrainingVor Jahren habe ich mal darüber nachgedacht, ob ich Blindenführhunde ausbilden möchte, mich aber dagegen entschieden. Ich finde das Thema aber total faszinierend und vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen meiner Zuhörer spannend.

Ich habe heute zu diesem Thema Verena Weig von der Hundeschule mit Herz eingeladen, die seit vielen Jahren Blindenführhunde ausbildet. Vor einiger Zeit durfte ich Verena persönlich kennen- und schätzen lernen. Umso mehr freue ich mich, dass sie heute meine Fragen beantwortet hat und ich sie so richtig löchern durfte.

Viel Spaß beim Zuhören, vielleicht wusstest du auch das ein oder andere nicht.

Episode 59 – Blindenführhundtraining

Show-Notes

  • Aufgabe: Blinde und Sehbehinderte Menschen sicher durch den Alltag führen
  • Die Krankenkasse zahlt bei Vorlage eines entsprechenden Attests für den Blindenführhund
  • Es kann längere Wartezeiten geben
  • Grundausbildung ist für alle Blindenführhunde gleich (Qualitäts-Standards!)
  • Ausbildung dauert 6 – 9 Monate
  • „Gespannprüfung“ bei Übernahme durch den blinden Menschen
  • ca. 500 Hunde jährlich werden in D ausgebildet
  • Verena liegt vor allem der Umgang mit dem Hund am Herzen = KEINE Ausbildung über Gewalt!
  • Wunsch/Bitte: Nehmt Rücksicht auf den arbeitenden Hund!
  • Seit 2018: Ausbildung von Hundetrainern zu (besseren) Blindenführhundtrainern

Hier siehst du meine Aufzeichnungen, die ich mir während des Interviews gemacht habe! 🙂

blindenfuehrhundetraining

Links

Podcast teilen und bewerten

Und ganz, ganz wichtig!!! Ich möchte gerne, dass so viele nette Hunde-Menschen wie nur möglich von meinem Podcast erfahren. Deshalb bitte unbedingt WEITERSAGEN.

Der total ANDERE HundepodcastTeile es auf Facebook, bei Google, bei Twitter, Instagramm oder wo immer du unterwegs bist. Damit mein Podcast bei iTunes weit oben gelistet wird, brauche ich dort ABONNENTEN und gute BEWERTUNGEN. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst und bei iTunes eine Bewertung für meinen Podcast eingibst.

Wie genau das mit der Bewertung funktioniert, erkläre ich dir HIER.

 

Podcast abonnieren

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments