Episode 56 – Medical Training

medical trainingIn der heutigen Episode erklärt Tierärztin und Hundetrainerin Nicole Stein, was Medical Training alles beinhalten sollte und warum sie es so wichtig findet. Neben zahlreichen konkreten Tipps für den Gang zum Tierarzt und das vorbereitende Training, stellt sie ihren tollen Kurs zum Thema vor.

Wenn es auch dir am Herzen liegt, dass dein Hund sich stressfrei behandeln lässt und du dafür sorgen möchtest, dass Manipulationen am Hund und Tierarztbesuche in Zukunft entspannt verlaufen, solltest du diese Episode nicht verpassen.

Viel Spaß beim Zuhören.

Episode 56 – Medical Training – Interview mit Nicole Stein

Show-Notes

Meine wichtige Erkenntnisse aus diesem spannenden Interview:

  • Die Hälfte aller Patienten haben Stress beim Tierarzt, viele wehren sich aber auch
  • Manche Tiere können gar nicht zum Tierarzt gebracht werden
  • Viele Besitzer sind nicht in der Lage, ihr Tier in irgendeiner Form zu behandeln
  • Tierärzte leben gefährlich (bisher dachte ich immer, Hundetrainer leben gefährlich)
  • Medical Training ist mehr als nur Training für den Tierarzt, es hilft einem auch im Alltag
  • Man sollte sein Tier (nicht nur Hund, auch Katze und Co.) unbedingt auf den Tierarztbesuch vorbereiten
  • Es ist gar nicht so schwer und macht Spaß, wenn man weiß, wie man Tierarztbesuche und Behandlungen beim Tier üben kann
  • Es ist mehr Verständnis notwendig zwischen Tierarzt und Tierhalter, aber auch für das Tier
  • Man sollte wegkommen von dem „Da muss es einfach durch“
  • Nicole bietet einen fantastischen Kurs zum Thema an

Mir hat besonders das Schlusswort von Nicole gefallen, weil sie mir da durchaus aus dem Herzen spricht. Ich freue mich über ein Umdenken von „Der muss da durch“ oder „Der hat zu gehorchen“ zu einem verständnisvollen Miteinander und Training, an dem das Tier Spaß hat und bei dem es gerne mitmacht.

Wenn du an dem Kurs „Medical Training“ von Nicole interessiert bist, kannst du den bereits jetzt buchen. Auch, wenn es erst im Januar los geht. Nicole hat mir verraten, dass es schon vorher ein bisschen „Aktivität“ für die Teilnehmer gibt. Da ich bereits die anderen Kurse von Nicole

. Verstärker im Training und

. Kooperationstraining

gebucht habe und sie wirklich klasse finde, kann ich dir diesen Kurs nur empfehlen. Deinem Tier zuliebe.

Über Nicole Stein

Nicole Stein ist nicht nur Tierärztin mit der Zusatzausbildung Verhaltenstherapie, sondern hat sich daneben auch noch auf die Bowen-Therapie und das Tiertraining spezialisiert. Ihr Steckenpferd ist das Medical Training und sie wünscht sich, dass möglichst alle Tiere entspannt den Tierarztbesuch überstehen. Bisher hat sie ihren Medical Training Kurs nur vor Ort angeboten, aber ab Januar 2019 startet ihr Medical Training Online-Kurs.

Links

Podcast teilen und bewerten

Und ganz, ganz wichtig!!! Ich möchte gerne, dass so viele nette Hunde-Menschen wie nur möglich von meinem Podcast erfahren. Deshalb bitte unbedingt WEITERSAGEN.

Der total ANDERE HundepodcastTeile es auf Facebook, bei Google, bei Twitter, Instagramm oder wo immer du unterwegs bist. Damit mein Podcast bei iTunes weit oben gelistet wird, brauche ich dort ABONNENTEN und gute BEWERTUNGEN. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst und bei iTunes eine Bewertung für meinen Podcast eingibst.

Wie genau das mit der Bewertung funktioniert, erkläre ich dir HIER.

 

Podcast abonnieren

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments