Episode 23 – Hilfe, mein Hund bleibt nicht alleine

Gar nicht so selten haben Hunde Probleme, wenn sie allein bleiben müssen. Die einen zerstören alleinbleiben hundGegenstände oder fressen Möbel an, die anderen äußern sich lautstark, manche koten oder urinieren und in schweren Fällen kommt es vor, dass ein Hund das alles tut.

Kein Hund tut so etwas, um seinen Menschen zu ärgern, sondern deshalb, weil er wirklich Stress hat und den irgendwie abzubauen versucht. Was du tun kannst, wenn dein Hund zu denen gehört, die nicht gut allein bleiben können, hör dir meine Tipps an.

Übrigens ist Vorbeugen besser als Reparieren, deshalb ist diese Episode eine Muss für alle Welpenbesitzer.

Episode 23 – Hilfe mein Hund bleibt nicht alleine

Einfach auf den unsichtbaren Startbutton ganz links klicken und schon kannst du zuhören!  Viel Spaß.

Show-Notes

Die wichtigsten Tipps

  1. Dein Hund tut es nicht, um dich zu ärgern oder sich an dir zu rächen.
  2. Lass dich nicht verfolgen. Das Training vom Alleinbleiben fängt da bereits an.
  3. Führe Ruhezeiten zu den Zeiten ein, wo der Hund nach dem Training sowieso immer alleine bleiben muss.
  4. Schaffe einen Ruheort für deinen Hund, an dem er weiß, dass er Pause hat.
  5. Lösche die Stress-Auslöser. Dein Hund darf keine Anzeichen erkennen, aus denen er schließt, ob du gehst oder nicht.
  6. Suche dir eine Notlösung für die Zeit des Trainings, damit du dir das Erreichte nicht wieder kaputt machst, wenn du doch mal weg musst.
  7. Trainiere nicht auf Zeit, sondern dass dein Hund entspannt alleine bleiben kann.
  8. Sorge für eine sichere Unterbringung. Dann wird dein Hund nicht so sehr durch Außenreize angestachelt und du kannst beruhigt nach Hause kommen.
  9. Wenn du einen Welpen hast, übe vom ersten Tag an.

Hilfreiche Links

In der nächsten Episode…

…habe ich wieder einen Interview-Gast! Dr. Daniela Zurr beantwortet meine Fragen rund um die Gesundheit, Ernährung, Schädlingsabwehr!

Podcast teilen und bewerten

Und ganz, ganz wichtig!!! Ich möchte gerne, dass so viele nette Hunde-Menschen wie nur möglich von meinem Podcast erfahren. Deshalb bitte unbedingt WEITERSAGEN.

Der total ANDERE HundepodcastTeile es auf Facebook, bei Google, bei Twitter, Instagramm oder wo immer du unterwegs bist. Damit mein Podcast bei iTunes weit oben gelistet wird, brauche ich dort ABONNENTEN und gute BEWERTUNGEN. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst und bei iTunes eine Bewertung für meinen Podcast eingibst.

Wie genau das mit der Bewertung funktioniert, erkläre ich dir HIER.

 

Podcast abonnieren

4 Kommentare:

  1. Pingback:Probleme beim Alleinbleiben - Welpenerziehung

  2. Pingback:MLH Podcast -Epi 32 - Hilfe, mein Hund bellt zuviel

  3. Hallo Claudia,

    Episode23 sehr toll geschildert.
    Ich übe das Alleinbleiben mit meinem Welper genau so wie du es beschrieben hat. Es klappt super. Möchte gerne mein Badezimmer für´s Alleinbleiben nehmen. Stelle die Schlaf-Hundebox da auch rein und sein Spielzeug mit Leckerlis.Meine Frage:“ Soll ich eine Pippi-Matte mit ins Bad legen, wenn er für längere Zeit (2-3 h) alleine bleiben soll, oder lieber nicht??? „Sonst halten wir uns eher im Erdgeschoss auf wo es bereits gut klappt mit dem Pippi draußen machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.