Episode 9 – Darf ein Hund knurren?

Und dann hat er zugebissen ohne zu warnen. Damit es nicht so weit kommt, solltest du dir diese Episode drohender-hundunbedingt anhören. Darf der Hund mich anknurren, ist für mich keine Frage. Es ist wichtig, dem Hund das Knurren nicht zu verbieten.

Episode 9 – Hilfe, mein Hund knurrt mich an

Klar erschreckt man sich, wenn der Hund einen anknurrt. Und sicher ist es auch absolut wünschenswert, dass er das nicht tut.

Aber hey, sagst du nicht auch mal einem Menschen: „Ey, lass das!“, wenn dir etwas nicht passt? Das ist doch auf jeden Fall vernünftiger, als ihm gleich eine runterzuhauen. 😉

Das Gleiche gilt für den Hund. Seine Ausdrucksweise ist eben knurren.

Show-Notes

Merksätze

  • Es gibt Spielknurren und Drohknurren. Lerne zu unterscheiden.
  • Es ist okay, wenn dein Hund knurrt.
  • Lerne, deinen Hund zu lesen.
  • Trainiere, wenn es „Baustellen“ gibt, immer mit Deeskalation.
  • Wenn dein Hund plötzlich knurrt, geh zum Tierarzt.
  • Nicht jeder muss deinen Hund anfassen. Stelle dich vor ihn.

Lesetipp:  Mein Welpe knurrt mich an!

eskalationsleiter

 Eskalationsleiter zum Herunterladen

In der nächsten Episode…

…gibt es mal wieder etwas für Welpenbesitzer. Es geht um die Frage, was eigentlich am Anfang wirklich wichtig ist bei der Erziehung und was nicht: Was ist wirklich wichtig bei der Welpenerziehung?

Ist sitz, platz, fuss wirklich das Wichtigste, was so eine Hundebaby lernen muss oder gibt es vielleicht Dinge, die wesentlich wichtiger sind?

Podcast teilen und bewerten

Und ganz, ganz wichtig!!! Ich möchte gerne, dass so viele nette Hunde-Menschen wie nur möglich von meinem Podcast erfahren. Deshalb bitte unbedingt WEITERSAGEN.

Der total ANDERE HundepodcastTeile es auf Facebook, bei Google, bei Twitter, Instagramm oder wo immer du unterwegs bist. Damit mein Podcast bei iTunes weit oben gelistet wird, brauche ich dort ABONNENTEN und gute BEWERTUNGEN. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst und bei iTunes eine Bewertung für meinen Podcast eingibst.

Wie genau das mit der Bewertung funktioniert, erkläre ich dir HIER.

 

Podcast abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.