• Home

7 - Angelspiel

Heute gibt es wieder eine spannende Aufgabe für deinen Hund.

Aufgabe

Binde einen Kauknochen, ein Schweine- oder Rinderohr, eine Pansenstange oder ähnliches an ein Seil. 

Suche dir eine Stelle, wo du das angebundene Teil drunter tun kannst, sodass dein Hund da nicht mehr dran kommt. Das Seil guckt selbstverständlich raus. 

Animiere deinen Hund jetzt, sich das Teil zu angeln. 

Bitte gib ihm keine Signale, die er kennt! Also kein "Apport" oder "Brings" oder so etwas in der Art. Dein Hund soll selber herausfinden, wie er an das Teil kommt. 

Wie stellt er sich an? 

Verwendet er die Pfoten oder nimmt er das Seil ins Maul?

Wie lange braucht er? Oder verzweifelt er und hat gar keine Idee? 

Lass deinem Hund ein bisschen Zeit, auch wenn er nicht gleich auf eine Lösung kommt. Animiere ihn, dass er weiter probiert. Du kannst ihn auch dafür belohnen, dass er dran bleibt. 

Findet er wirklich überhaupt keine Lösung, kannst du es mal relativ einfach machen, indem du das Teil so nah legst, dass er das Seil wirklich nur einen Zentimeter bewegen muss, um dran zu kommen. Und dann machst du es wieder schwieriger.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und vor allem deinem Vierbeiner wieder ganz viel Spaß.

Claudia