• Home

3 - Der Suchbaum

Heute wollen wir mal draußen ein bisschen Action machen. Verstecke das Futter deines Hundes in einem Suchbaum. Du weißt gar nicht, was ein Suchbaum ist?

Ein Suchbaum ist ein Baum mit einer möglichst knorrigen Rinde. Da lässt sich prima Futter verstecken. Je nach Größe des Hundes kannst du es auch weiter oben am Stamm verstecken. 

Meine Hunde lieben dieses Spiel. Auf dem Video siehst du, dass sie geduldig warten, während ich die Leckerli verstecke und dann begeistert suchen. 

Wenn dein Hund noch nicht warten kann, ist eine Hilfsperson von Vorteil, die ihn so lang festhält. Wenn er nicht in Stress gerät, wenn du ihn anbindest, kannst du ihn auch anbinden, während du das Futter versteckst.

Dein Hund startet gar nicht mit der Suche? Er kann damit gar nichts anfangen?

Das kann tatsächlich passieren, wenn du das noch nie gemacht hast. 

Dann nimm ihn mit, während du die Leckerli versteckst und lass ihn aus der Nähe zuschauen. Verstecke nur ein Leckerli direkt vor seinen Augen und schick ihn direkt auf die Suche. Wenn er das gut kann, kannst du es immer schwerer machen.

Und hey, lass ihm dann auch die Zeit zum Suchen. Sei geduldig und lass ihn seine Nase wirklich einsetzen. Ich lasse meine Hunde dabei ganz in Ruhe. 

Viel Spaß dir und deinem Vierbeiner

Claudia