Episode 13 – Warum tut der das?

Ganz häufig werde ich gefragt: Warum tut ein Hund etwas?

„Warum tut mein Hund das?“

Leider kann ich nicht mit dem Hund sprechen und ihn nach seiner Motivation fragen, deshalb lautet meine Antwort auf diese Frage: „Weil es sich für ihn lohnt!“ 🙂 Hör doch gleich mal in die Episode rein. Ich wünsche dir viel Spaß und neue Erkenntnisse dabei.

Drück einfach auf den – nicht sichtbaren – Abspielknopf ganz links und schon geht es los. 🙂

Episode 13 – Warum tut der das?

Show-Notes

Wichtige Erkenntnisse

  1. Belohne nichts, was du nicht haben möchtest!
  2. Verpasse lieber mal eine Belohnung anstatt zu belohnen, obwohl es unerwünscht war.
  3. Alles, was sich schon mal für den Hund gelohnt hat, wird der von Zeit zu Zeit nochmals probieren.
  4. Denke an das Matching Law: Ein Verhalten tritt in Relation so häufig auf, wie es belohnt wurde. Du tust also gut daran, erwünschtes Verhalten häufig und unerwünschtes Verhalten nie zu belohnen.

Nützliche Links

Eine tolle Erklärung zum Matching Law von Katja Frey findest du HIER.

In der nächsten Episode…

…geht es mal wieder um etwas Nachdenkliches: Wann ist ein Hund ein „Problemhund“?

Podcast teilen und bewerten

Und ganz, ganz wichtig!!! Ich möchte gerne, dass so viele nette Hunde-Menschen wie nur möglich von meinem Podcast erfahren. Deshalb bitte unbedingt WEITERSAGEN.

Der total ANDERE HundepodcastTeile es auf Facebook, bei Google, bei Twitter, Instagramm oder wo immer du unterwegs bist. Damit mein Podcast bei iTunes weit oben gelistet wird, brauche ich dort ABONNENTEN und gute BEWERTUNGEN. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst und bei iTunes eine Bewertung für meinen Podcast eingibst.

Wie genau das mit der Bewertung funktioniert, erkläre ich dir HIER.

 

Podcast abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.