Episode 3 – Das Training mit positiver Verstärkung

In der dritten Episode möchte ich erklären, was es mit dem Training mit positiver Verstärkung auf sich Training mit positiver Verstärkunghat und  mit diversen Vorurteilen darüber aufräumen.

Episode 3 – Positive Verstärkung

Netterweise habe ich Unterstützung von Tamara bekommen bei dieser Episode, die so einiges kritisch hinterfragt hat.

Ich wünsche dir viel Spaß und einige AHA-Momente beim Anhören der Episode.

 

Show-Notes

Die wichtigsten Merksätze aus dieser Episode sind

  • Training mit positiver Verstärkung bietet eine klare Kommunikationsmöglichkeit mit dem Hund.
  • Mit diesem Training macht dem Hund das Lernen so richtig Spaß.
  • Der Mensch muss umlernen und seinen Fokus auf erwünschtes Verhalten legen.
  • Das Training hat nichts mit antiautoriärer Erziehung zu tun.
  • Das Training hat auch nichts mit Wattebauschwerfen zu tun.
  • Gutes Timing und Management helfen enorm.
  • Man kann dieses Art des Trainings für alle Hunde und alle Probleme verwenden.
  • Hund und Mensch dürfen ein Team sein und man braucht keine Angst zu haben, dass der Hund die Weltherrschaft übernimmt.
  • Fazit: Der Hund tut das, was sich lohnt und lässt das, was sich nicht lohnt oder gar unangenehm ist.

HIER erfährst du noch mehr über dieses Training.

Hier ein tolles Erklärvideo zum Thema positive Verstärkung

Eine tolle Informationsquelle ist auch die Seite Spaß-mit Hund.

Buchtipp: Karen Pryor: Positiv bestärken – sanft erziehen

In der nächsten Episode…

…möchte ich ein wenig zum Nachdenken anregen und mir mal die Sprache vornehmen, die im Hundetraining und in der Hundeerziehung verwendet wird. Ob das wohl auch Auswirkungen auf das Tun hat?

Podcast teilen und bewerten

Und ganz, ganz wichtig!!! Ich möchte gerne, dass so viele nette Hunde-Menschen wie nur möglich von meinem Podcast erfahren. Deshalb bitte unbedingt WEITERSAGEN.

Der total ANDERE HundepodcastTeile es auf Facebook, bei Google, bei Twitter, Instagramm oder wo immer du unterwegs bist. Damit mein Podcast bei iTunes weit oben gelistet wird, brauche ich dort ABONNENTEN und gute BEWERTUNGEN. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst und bei iTunes eine Bewertung für meinen Podcast eingibst.

Als kleines DANKESCHÖN für deine Mühe verlose ich unter allen Bewertern, die meinen Podcast bis zum 23.12.2015 auf iTunes bewerten, einen Gutschein im Wert von 25 € für deinen Einkauf bei Zooplus.

Wie genau das mit der Bewertung und der Verlosung funktioniert und was du dafür tun musst, erkläre ich dir HIER.

Podcast abonnieren

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Epi 20 - Traumhund-Generator - Was bringt ein Online-Kurs wirklich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.